Freiwillig engagiert mit der AWO

Warum einen Freiwilligendienst?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der AWO sind Freiwilligendienste im sozialen Bereich. Junge Menschen erhalten damit die Möglichkeit, sich zu engagieren und damit etwas für die Gesellschaft zu tun. Ein freiwilliger Einsatz fördert die Entwicklung der Persönlichkeit, bietet Orientierung auch bei der Berufswahl und vermittelt wichtige Kompetenzen für das weitere Leben.

Ein Freiwilligendienst bietet:

• Die Chance, sich einzubringen, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.
  • Erste wertvolle Erfahrungen in der Arbeitswelt.
  • Umgang mit Menschen, die Unterstützung benötigen.
  • Eine sinnvolle Möglichkeit, Wartezeiten zu überbrücken (z.B. Uni-Wartesemester).
  • Eine Erfahrung fürs Leben und nicht zuletzt…
  • eine Menge Spaß.

Welche Arten der Freiwilligendienste gibt es?

1. Das Freiwillige Soziale Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist die populärste Form der Freiwilligendienste innerhalb der AWO und besteht bereits seit mehr als 40 Jahren. Derzeit leisten ca. 2.600 junge Freiwillige im Alter zwischen 15 und 27 Jahren bei den regionalen Trägern der AWO ein FSJ. Ihren Dienst verrichten sie in Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien, in Seniorenzentren, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, in den Migrationsdiensten, in Schulen, in Krankenhäusern und kulturellen Einrichtungen und vielen anderen Einsatzstellen.

2. Den Bundesfreiwilligendienst

Auf Grund des wegfallenden Zivildienstes wird der Bundesfreiwilligendienst eingeführt. Im Gegensatz zum Zivildienst beruht der BFD auf einer freiwilligen Entscheidung, etwas für die Gesellschaft zu tun. Der BFD soll darüber hinaus die bestehenden Angebote im FSJ-Bereich ergänzen und unterstützen. Auch wenn der BFD den Zivildienst ersetzen soll, richtet sich die Ausgestaltung im Wesentlichen nach den gesetzlichen Grundlagen im FSJ. Ein Unterschied besteht in den vertraglichen und organisatorischen Regelungen. Der Bundesfreiwilligendienst ist geregelt im Bundesfreiwilligendienstgesetz. Wer also einen BFD macht, sollte sich bewusst sein, dass die bisherigen Leistungen des Zivildienstes wie die Soldleistungen, die Heilfürsorge und kostenlose Bahnfahrten im Bundesfreiwilligendienst nicht mehr bestehen. Ähnlich wie im FSJ wird es ein Taschengeld geben. Und es können zusätzlich kostenlose Verpflegung oder Unterkunft bzw. entsprechende Geldersatzleistungen vereinbart werden.

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es in den Kleeblatt Pflegeheimen?

Im Haupthaus in Lollar und in den Kleeblattpflegeheimen bestehen Einsatzmöglichkeiten in folgenden Bereichen:

• Pflegedienst
  • Haustechnik
  • Hauswirtschaft
  • Küche
  • Essen auf Rädern
  • Sozialdienst / Verwaltung

Bundesfreiwilligendienst

Hauswirtschaftliche Unterstützung

Pflegeunterstützung

Unterstützung in der sozialen Betreuung
frei ab: sofort

Bewerbungen richten Sie bitte an die nebenstehende Adresse. Gerne können Sie sich vorab auch per Telefon an die Personalabteilung wenden.

Pflegeeinrichtungen der AWO Kreisverband Gießen-Land gGmbH
Personalwesen
Holzmühler Weg 80
35457 Lollar

0 64 06 / 91 52 – 24
bfd@awo-lollar.de

Bewerbung

Um sich bei den AWO Pflegeheimen für einen Freiwilligendienst zu bewerben, nutzen Sie bitte unseren Bewerbungsbogen.

weiter zum Download