Das Angebot mit Dementenbetreuung und Tagespflegekonzept

Das Kleeblatt-Pflegeheim Wißmar befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bürgerhauses in der Ortsmitte, wodurch den Bewohnern die Möglichkeit eröffnet wird, aktiv am Leben in der Gemeinde teilzunehmen.

Das Haus entstand 1997 und bietet 44 vollstationäre und 6 Tagespflegeplätze.

Eine großzügige Gartenanlage mit Sonnenterrasse, rollstuhlgerechte Spazierwege und bequeme Bänke stehen ebenso zur Verfügung wie hausnahe Stellplätze für PKWs. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung sind hochmotiviert und sehen es als selbstverständlich, auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.

Das oberste Ziel im Gesamtkonzept des AWO Pflegeheimes in Wißmar ist in der ganzheitlichen Philosophie und in Form einer optimalen Rundumversorgung der älteren Menschen zu sehen. Wenn zum Beispiel Familien mit pflegebedürftigen und einsamen Angehörigen ihre Familienmitglieder während der Urlaubszeit oder auch während der Arbeitszeit sicher betreut wissen wollen, bietet das motivierende Mitarbeiterteam den aufsichts- und pflegebedürftigen Menschen die Sicherheit, in einem nach neuesten Erkenntnissen spezialisierten Pflegeheim zu verweilen.

Im Zuge der Aktivierung werden unseren Bewohnern umfassende Dienstleistungen von unserer sozialen Betreuung geboten. Hierfür stehen ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung, die auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner eingehen. Die soziale Betreuung bietet an: Kreatives Gestalten – Kognitives Training – Gesprächskreise – Kochgruppen – Singkreise – Gymnastik – Sitztänze – Seidenmalerei sowie Seniorenbegegnungen und Ausflüge.

Die Tagespflege

In der Tagespflege wird eine vielfältige, abwechslungsreiche und ausgewogene seniorengerechte Menüauswahl angeboten (beginnend beim Frühstück über Mittagessen bis zu Kaffee und Kuchen). Auf Wunsch kann diese Versorgung am Wochenende noch mit dem hauseigenen Service "Essen auf Rädern" komplettiert werden. Für die Gäste der Tagespflege besteht ein Fahrdienstservice über einen externen Dienstleister.

Alle diese Mosaiksteine fügen sich zu einem harmonischen Bild zusammen und gewähren somit allen Tagespflegegästen die beste Voraussetzung für mehr Lebensfreude im Alter und die Möglichkeit weiterhin aktiv am Leben teilzunehmen. Nutzen Sie unsere Angebote im Rahmen von kostenlosen Schnuppertagen in der Tagespflege, um einen ersten Eindruck vom modernen Haus, dem ausgewählten Pflegeteam und der sozialen Betreuung zu bekommen.

Wir beraten Sie unverbindlich in allen Fragen. Gerne nehmen wir Ihren Terminwunsch entgegen und vereinbaren einen Besuchstermin.

AWO Kleeblatt Wißmar
Am Festplatz 26